Blut Im Urin Nach Prostata Op

Manchmal ist die Prostatadrüse dafür groß (Prostatahyperplasie), dass einer medikamentöse Therapie nicht ausreicht und einen chirurgischer beteiligung notwendig kann. Auch bei Prostatakrebs ist ns Operation eine Therapiemöglichkeit.

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Zuletzt aktualisiert: 19. März 2018

Zuletzt überarbeitet: 17. März 2018

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Die Prostata ich werde auch wie Vorsteherdrüse bezeichnet. Sie befindet sich unterhalb ns Ausgangs das Harnblase und stützt dadurch die Harnblase von unten. Die das ende der Harnblase austretende Harnröhre verläuft quer durch die Prostata. Dies produziert ns Sekret, ns die Samenzellen ernährt und das Ejakulat verflüssigt.

Die Prostatadrüse wächst bei der Pubertät stark auf ihre normale erwachsene Größe. An vielen Männern, dennoch nicht bei allen, wächst ns Drüse ns ganze leben weiter. Mit steigendem alter können in vielen Männern weil diese vergrößerte Prostata beschwerden auftreten. In den die meisten Männern kommt es kommen sie einer gutartigen (benignen) und normalen Prostatavergrößerung, die zusammen benigne Prostatahyperplasie vorgesehen wird. Ns Prostata tun können jedoch sogar aufgrund ein Krebserkrankung (Karzinom) wachsen. Beim Prostatakarzinom (Prostatakrebs) handelt es sich um die häufigste Krebserkrankung in Männern. Pro Jahr werden bundesweit Über 60.000 Neuerkrankungen diagnostiziert. Über 40 % der Männer entwickeln im Laufe ihres Lebens einer Prostatakarzinom; 10 % erleiden beschwerden und 3 % sterben an diesem Krebs. Das heißt, die meisten Männer geflügelt trotz das Diagnose Prostatakrebs noch sehr lang weiter.

Die Beschwerden bei einer vergrößerten Prostata verraten sich deshalb, weil separat der Harnröhre by der Prostata umgeben ist. Wächst ns Drüse, wille dieser bereich der Harnröhre etwas gefangen und verengt sich somit. Dadurch schwächt sich das Urinstrahl an seiner stärke ab. Nach und nach tun können es zu einer wie Verengung kommen, das die Blase nicht vollständig entleert werden kann. Laub sich ns Blase no leeren, füllt sie sich schneller und ns häufigeres Urinieren ist die Folge. Bei vielen männer äußert wir dies durch einen nächtlichen Harndrang. Zudem dauert es länger, das Blase zu leeren. Deshalb sind Schlafstörungen eine häufige ursache dafür, das Männer an dieser fragen ärztlichen rat einholen.


Wann ist eine Operation angezeigt?


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Die die meisten Patienten mit Problemen aufgrund von Veränderungen der Prostata müssen keine Operation durchführen lassen. In einer benignen Prostatahyperplasie gibt es Medikamente, die ns Wasserlassen erleichtern (siehe produkte gutartige Prostatavergrößerung). Manchmal ist das Prostatadrüse jedoch deswegen groß, dass einer medikamentöse Therapie nicht ausreicht und ein chirurgischer interferenz (oder eine Abtragung über Prostatagewebe durch Laser, Mikrowellen, wärme etc.) wesentlich wird.

Bei Prostatakrebs richten Ärzte sich, wie bei etc Krebsarten, nach ns regelmäßig von Expertengruppen aktualisierten Empfehlungen für die Diagnostik und Therapie. Die Therapie der satz sich nach masse und Lokalisierung von Tumors, nach dem das alter und ggf. Andere Krankheiten ns Patienten auch nach den zu erwartenden Nebenwirkungen und von Wunsch ns Patienten. Da neben der Operation auch verschiedene Bestrahlungstechniken und unterschiedlich medikamentöse Therapien möglich sind, wird der arzt mit von Patienten genau besprechen, was Therapie infrage kommt. In vielen fällen bietet das chirurgische Entfernung der Prostata einer erfolgreiche Therapiemöglichkeit.

Eine Operation ns Prostata kann an zwei verschiedene Weisen erfolgen: entweder über die Harnröhre hagen mittels offen Operation oberhalb des Schambeins. Grundsätzlich gibt es zudem Roboter-gestützte Operationsverfahren.

Die Operation weil die Harnröhre stellt einer Option in einer gutartigen Prostatavergrößerung därne und wille auch als TURP bezeichnet. Diese Abkürzung steht weil das transurethrale Resektion ns Prostata. Mithilfe einer Resektoskops (einem dünnen Rohr) an der Harnröhre wird das Prostatagewebe chirurgisch entfernt, ns den oberen bereich der Harnröhre einfasst. Zum wird das Urinableitung erleichtert. Dieses Vorgehen zu sein üblich, wenn ns Prostata zeigen mäßig vergrößert ist.

Ähnlich als die TURP arbeitet die TUIP (transurethrale Inzision das Prostata): Hierbei wird in die Prostata eingeschnitten, wodurch wir jedoch zeigen weniger Gewebe wie bei das TURP löschen lässt.

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Eine offene Operation an einer gutartigen Vergrößerung unterscheidet sich maßgeblich von der an Krebs. Bei einer gutartigen Vergrößerung wille lediglich ns vergrößerte Prostatabereich entfernt, während bei einer Krebserkrankung die gesamte Drüse entnommen wird. Eine offene procedure ist einer umfassenderer Eingriff, das ermöglicht von Operateur jedoch eine bessere Übersicht. Dies ist kommen sie Beurteilung der Tumorausbreitung unerlässlich.


TURP: bei der Ende des Eingriffs wird ein Katheter in die Harnröhre zur Blase geschoben. Dies wird verwendet, um herum die Blase frei von Blut kommen sie spülen. Ns Katheter wird nach einen oder zwei tagen entfernt. Sobald ns Urinieren einwandfrei funktioniert, erfolgt ns Entlassung aus dem Krankenhaus. In den ersten Wochen nach von Eingriff kann weiterhin blut im Urin beinhalten sein. Nach vier bis zu sechs Wochen die inneren Wunden an der weitsichtig verheilt und das ist nein Blut als vorhanden. In dieser Zeit tun können es an vielen männern noch kommen sie Schmerzen und Beschwerden in Wasserlassen kommen. Hinzufügen besteht in diesem Zeitraum sogar eine besondere Anfälligkeit zum Harnwegsinfektionen. In Fieber oder ein plötzlichen Zunahme der Beschwerden beim Wasserlassen (Urinieren) zu sein ärztlicher rat einzuholen und das Urin zu untersuchen.

Offene Operation: Auch in diesem eingriff wird bei den zuerst Tagen ein Katheter bei die Harnblase geschoben. Zudem wird ein deswegen genannter Drain über der Operationswunde in Bauch gelegt, das die Gewebeflüssigkeit ns Operationsbereichs ableitet. Ns Drain wird in der drittbester nach ein bis zwei mich entfernt, während das Katheter nach zwei bis drei Tagen gezogen wird. An den zuerst Tagen kann Blut weil den Urinkatheter fließen. Die Blase wird regelmäßig gespült, um sicherzustellen, dass das blut nicht gerinnt. Doch auch hier normalisierung sich das Verhältnisse angehörige schnell. Innerhalb ns ersten sechs wochen ist in den die meisten Männern einen normales und schmerzloses Urinieren möglich.

Beide Eingriffe erfolgen unter Spinalanästhesie (Anästhesie ns Rückenmarksnerven) oder Vollnarkose.


Sehr nahe im bereich der Prostata verlaufen Nerven, die für die Kontinenz und ns sexuelle konstanz entscheidend sind. Daher kommt es in den zuerst Wochen nach zum Eingriff häufig kommen sie einer Harninkontinenz. Dieser bedingungen bessert sich noch im Laufe ns Zeit, wenn die ersten Störungen abklingen. Allerdings aushalten 10–20 % der Operierten auch noch nach ein Jahr an Harninkontinenz. Im Laufe ns nachfolgenden jahre scheint dieser anteil dann still zuzunehmen.

Zudem kann sein infolge der Operation einer Impotenz bzw. Erektile Dysfunktion (also problem mit das Erektion) eintreten; dies betrifft durschnittlich 70 % ns Männer nach Entfernung der Prostata.

Zur Therapie über Harninkontinenz heu Erektionsstörungen nach einer Prostataoperation gibt es verschiedene Methoden: Medikamente und chirurgische Verfahren. 

Selbst in den Männern, in denen das Potenz erhalten bekomme konnte, tun können die Fertilität nachlassen. Der größte Teil der Samenflüssigkeit stammt ende der Prostata und wird in den Samenblasen in der Rückseite ns Prostata gespeichert. Das Samenblasen entleeren ihr Sekret für ns Sperma (Ejakulat, Samen) über feine Kanäle durch die Prostata an die Harnröhre (Urethra). Bei beiden Eingriffen bekomme diese kanäle zerstört, sodass der Samen an die Harnblase (retrograde Ejakulation) entleert wird. Die folge ist erfolgt das Orgasmus nahezu „trocken“ (fehlender sichtbarer Samenerguss), sogar wenn wenn nicht ein normales sexuelles erlebnis vorliegt. Bei der ersten Urinieren nach zum Orgasmus ist ns Urin daher hellgelb, weil das Samenflüssigkeit enthält.


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