D&W TUNING KATALOG 2021

Vitamin D hat jahrelang eher einen Schattendasein gefristet. In den letzten jahr wurde nächste der bekanntschaft zentralen Bedeutung innerhalb Kalzium- und Knochenstoffwechsel eine Reihe über Zusammenhängen kommen sie diversen krankheiten aufgedeckt. Das stellt sich die Frage, ob ns Versorgung mit Vitamin D ausreichend ist heu ob für bestimmte Gruppen einen Supplementierungsbedarf besteht.

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Unter Vitamin D wird einer Gruppe von verschiedenen fettlöslichen Vitaminen zusammengefasst, das mit ns Regulierung von Kalziumhaushalts und das Mineralisation der Knochen bei Verbindung stand (Calciferole). Vor allem das Vitamin D2 (Ergocalciferol) und D3 (Cholecalciferol) zu sein für den Menschen wichtig. Beide sind streng vergriffen keine Vitamine, sonder ganz Vorläufer über Hormonen.

Vitamin D ich werde einerseits von die lebensmittel zugeführt. Andererseits wird Vitamin D aus einer bei der haut vorkommenden Vorstufe (7-Dehydrocholesterol) unter Einwirkung das UV-B-Strahlen der Sonne gebildet. Ns Vitamin D-Produktion ist am größten, wenn die UV-B-Strahlen direkt in die haut fallen. Deswegen können in einem schönen Sonnentag bis kommen sie 20.000 ie Vitamin D entwickeln (40 IE entsprechen 1 Mikrogramm (µg) Vitamin D3). Alles was sich zwischen den strahlenden himmel und das Haut schiebt (Wolken, Schatten, Fenster, Sonnencreme, Kleidung) can die Vitamin D-Bildung vermindern.

Vitamin D wird in mehreren Umwandlungsschritten in Leber und Niere in die biologisch aktive form (1,25-Dihydroxyvitamin-D3 = Kalzitriol) umgewandelt. Dies Speicherform (Halbwertszeit ca 19 Tage) hilft das großen Schwankungen das Vitamin D-Produktion in An- beziehungsweise Abwesenheit über Sonnenlicht auszugleichen.

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Die deutsche Gesellschaft zum Ernährung (DGE) empfahl bisher für Senioren einer Zufuhr von mindestens 10 µg Vitamin D (= 400 IE) jeden Tag, besteht aus handelt es sich ca eine Erhaltungsdosis. Diese Menge voll jedoch nicht aus, eine bestehende Mangelsituation auszugleichen, insbesondere in älteren Menschen. Ns therapeutische Zufuhr liegt inmitten 400 und 2.000 IE.Seit dezember 2011 sind weil einer Neubewertung der wissenschaftlichen Datenlage von Vitamin D-Versorgung neu Referenzwerte zum Vitamin D freigegeben worden. Deshalb hat die DGE ns Schätzwert für eine angemessene Vitamin D-Zufuhr an fehlender endogener Synthese zum Ältere Menschen in 20 µg neu festgelegt.

Zur Vitamin D-Versorgung tragen einige fettreiche Lebensmitteln bei, als zum beispiel Hering, Makrele, Lachs, Thunfisch, Rotbarsch, Leber, Eigelb, Butter, Sahne und angereicherte Margarine, sowie sogar Champignons, Steinpilze und Pfifferlinge. Beachtung die Nahrung kann bis kommen sie 20 Prozent von täglichen Bedarfs erwähnen werden.

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Aus ns Nahrung und von die sonne wird kommen sie Körper Cholecalciferol geliefert. Zuerst findet ns Umwandlung zu 25-Hydroxy-Vitamin D (25-OH-D) statt, das im körper zirkuliert. In einem zweiten schritt wird dieses an Bedarf bei die aktive, hormonell wirksame form 1,25 Dihydroxy-Vitamin D3 (Calcitriol) umgewandelt. Dies Spiegel schwankt healthy und lässt kaum Rückschlüsse auf die Versorgung mit Vitamin D zu. Bei einem Bluttest wird daher an der Regel der Wert weil das 25-OH-D innerhalb Serum bestimmt.Die Laborbefunde können bei unterschiedlichen Einheiten beschlossen werden. Es ist deshalb immer darauf kommen sie achten, ob ns Ergebnisse in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) beziehungsweise an Mikrogramm pro liter (µg/l) oder in Nanomol pro liter (nmol/l angegeben werden.Der Laborbefund zeigt, ob der Versorgungsstatus wie ausreichend (adäquat), unzureichend (suboptimal) oder wie mangelhaft bezeichnet werden muss. Viele Labors bezeichnen Werte unter 20 ng/ml als leichten Vitamin D-Mangel und Werte unter 12 ng/ml zusammen schweren Mangel. Diese Einschätzung gilt jedoch vielfach zusammen überholt. Deshalb haben bei den letzten jahren viele wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, das Werte von mindestens 30 ng/ml erreicht werden müssen, ca diversen Gesundheitsrisiken kommen sie entgehen, manche setzen das Untergrenze einer optimalen Versorgung gar in 40 ng/ml an. Nach der am häufigsten vertretenen Expertenmeinung der jüngsten zeit wären Werte im bereich zwischen 40 und 80 ng/ml als optimal kommen sie bezeichnen.Knochenexperten fordern, der Vitamin D-Spiegel im blut sollte insbesondere bei Menschen jenseits ns 60. Lebensjahres in mindestens 30 ng/ml liegen.

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Bedeutung von Vitamin D

Vitamin D verfügen über zusammen mit Kalzium ein entscheidenden Einfluss oben den Knochenstoffwechsel. Es

steigert die Kalziumaufnahme aus dem Darm an die Blutbahnvermindert ns Kalziumausscheidung über die Nieresteigert das Bildung, Reifung und Aktivität ns Knochenzellen

Vitamin D-Mangel führt kommen sie einer zunahme Zahl von Hüftgelenk- und Oberschenkelhalsfrakturen vor allem in Frauen ab dem 60. Lebensjahr.Eine Mangelversorgung führt zu einer Mineralisationsstörung ns Knochen, das wird no genügend Kalzium eingebaut, die Knochenmasse ist verringert. Ein neuen ermittlung zufolge führt das Mangel bei Vitamin D hinzufügen dazu, dass mineralisiertes Knochengewebe, ns den Knochen umgibt, nein schützende funktion entfalten kann. Das Knochen altert vorzeitig und wird weniger widerstandsfähig gegen Brüche.Demnach reduziert einen Mangel an Vitamin D nicht anzeigen die Knochendichte, sondern wirkt sich auch auf ns Knochenqualität aus.

Daneben hat Vitamin D auch einen günstigen Einfluss oben die Muskulatur. Es besetzt Rezeptoren in den Muskelzellen, was aufgrund biochemische Vorgänge bei der Kontraktion der Muskelfasern hilft, das bedrohung von Stürzen an Älteren kommen sie verringern.

Weitere Vorteile einen ausreichenden Versorgung mit Vitamin D sind unter anderem:

Zunahme das MuskelmasseVerringerung des FallrisikosVerbesserung ns KoordinationSenkung von systolischen Blutdrucks und Verbesserung der HerzinsuffizienzSenkung ns Risikos zum Brust- und DickdarmkrebsEffekte an den Zucker- und Fettstoffwechsel (hohe Vitamin D-Spiegel verringern ns Diabetes-Risiko)entzündungshemmende Wirkung, insbesondere an immunologischen und allergischen krankheit (die Anfälligkeit weil das Infektionen ns oberen Atemwege ist in dem Mangel erhöht, bei allergischen krankheit steigert Vitamin D das Produktion bei antiallergischen und antientzündlichen Botenstoffen das Immunzellen).

Einer engländer Studie zufolge ist einer Unterversorgung mit Vitamin D auch häufig mit ein krankhaft nachlassenden Gehirnleistung im das alter verbunden. Hinzufügen leiden ich war älter Menschen mit Vitamin D-Mangel häufiger darunter kognitiven Beeinträchtigungen, angst und Depressionen.

Im Hinblick an die Datenlage zur fraktursenkenden Wirkung by Kalzium und/oder Vitamin D kann sein gesagt werden:

durch das kombinierte Gabe über Vitamin D und Kalzium kommen sie es an Frauen bei Alten- und pflegeheim mit ns Kalzium- und Vitamin D-Mangel zu einer Verminderung über Schenkelhalsfrakturen (Wirkung gesichert)durch die kombinierte Gabe von Vitamin D und Kalzium kommen sie es bei Frauen und Männern im höheren Lebensalter mit Kalzium- und Vitamin D-Mangel zu einer Verminderung von peripheren Frakturen und Wirbelkörperfrakturen (Wirkung wahrscheinlich).

Bei Erwachsenen wird die Vitamin D-Mangelkrankheit wie Osteomalazie bezeichnet. An älteren Menschen bekomme häufig Mischbilder by Osteomalazie (Knochenerweichung mit Skelettverformung) und osteogenese (Knochenschwund) beobachtet.

In viel Untersuchungen ich habe gezeigt sich, dass einer Erhöhung von Vitamin D-Spiegels, zu Beispiel aufgrund Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel), häufig eine Verbesserung der an genannten faktor mit wir brachte. Der positive Effekt ist einer Steigerung das Funktionalität in älteren menschen und Über eine bessere option für den Verlauf über Erkrankungen und womöglich kürzere Verweildauern in Krankenhäusern. Gerade ältere Menschen, die unter einer Mangelernährung leiden, haben sogar häufiger verschiedene krankheiten gleichzeitig.

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Die Wirkung über Vitamin D zu sein aber sogar von einer Reihe ein weiterer Nährstoffe abhängig, die als Magnesium und Vitamin K2 als Kofaktoren im Vitamin D-Stoffwechsel eine nicht unerhebliche Bedeutung haben.

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Vitamin D-Versorgung in dem Alter

In mehrere Studien konnte nachgewiesen werden, dass der Vitamin D-Spiegel bei großen teilen der bevölkerung unter dem empfohlenen Wert von mindestens 30 ng/ml lüge und mit höherem das alter weiter absinkt. Außergewöhnliche schlecht ist die Vitamin D-Versorgung in älteren Menschen, besonders älteren Frauen. In Frauen an den Wechseljahren (Klimakterium) liegt nach der Hormonumstellung des Körpers oftmals einen Mangel in Vitamin D vor. Sehr niedrig Werte by Vitamin D zu sein insbesondere in Altenheimbewohnern gefunden.

In das sechs Monaten by Herbstbeginn bis Frühlingsbeginn kommt in Deutschland eine Vitamin D-Bildung oben natürlichen Wege nur unzureichend zustande. Deshalb sind in den Wintermonaten bis kommen sie 80 prozent der population mit Vitamin D unterversorgt, inbegriffen bestehen jedoch je nach Breitengrad große Unterschiede (siehe sogar Sonnenlicht und Vitamin D).

Mit zunehmendem alter nimmt ns Vitamin D-Synthesefähigkeit ns Haut ab. Zudem kommen sie es kommen sie einem eingeschränkten Umbau von Vitamin D bei die aktive Form. Deswegen produzieren älter Personen etwa 4 mal kleiner hauteigenes Vitamin D. Im das alter von 70 Jahren hat sich das Kapazität der Haut von Vitamin D-Synthese um etwa 75 prozent reduziert. Der grund ist das Hautbeschaffenheit selbst, aber auch die Tatsache, das sich die Menge des Ausgangsstoffs 7-Dehydrocholesterol (Vorstufe von Vitamin D) in den oberen Hautschichten im alter drastisch vermindert. Während an jüngeren Jahren einer gelegentliches Sonnenbad ausreicht, um 80 bis um 100 Prozent ns Vitamin D-Bedarfs abzudecken, können ältere Menschen trotz häufiger Sonnenbestrahlung nur noch Bruchteile von benötigten Vitamin D in der Haut erstellten (Altern reduziert das Produktion ns Provitamin D an der Epidermis drastisch).

Weitere faktor können das Produktion über Vitamin D3 bei der haut beeinflussen:

Melanin reduziert ns Produktion von D3, ns heißt: dunkelhäutige Menschen benötigen eine längere Sonnenexposition, um die gleich Menge Vitamin D ns hellhäutigen person herzustellenSonnenschutzcremes (Schutzfaktor ich war älter 8) blockieren die kutane Produktion by Vitamin D um herum mehr zusammen 97 Prozent.

Laut Nationaler Verzehrstudie erreichen 82 Prozent der Männer und 91 Prozent der Frauen nicht die empfohlene Vitamin D-Zufuhr.Vielfach kommt es im Alter kommen sie einer geringeren aufzeichnen Vitamin D - haltiger Lebensmittel. An Mangelernährten ist eine verminderte Vitamin D-Aufnahme auch durch ns geringen allgemeinen Nahrungsmittelverzehr bedingt.

Immobilität, chef des bündels sowie kognitive Einschränkungen führen häufig kommen sie einer verminderten Sonnenexposition und damit zu stärkerem Vitamin D-Mangel. Besonders Altenheimbewohner, aber sogar zuhause gepflegte, bettlägerige Senioren sind davon seltsam betroffen.

Weitere Ursachen für ein Vitamin D-Mangel sind unter anderem: chronische Niereninsuffizienz, Leberzirrhose und bedingungen nach Gastrektomie.

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Bedarfsdeckung und Empfehlungen

Aufgrund der wichtigen Rolle von Vitamin D innerhalb menschlichen Stoffwechsel sollte eine Bestimmung und Verlaufskontrolle des Vitamin D-Spiegels und eine Supplementierung mit Nahrungsergänzungsmitteln insbesondere in Risikogruppen zusammen älteren jedermann durchaus an Erwägung gemälde werden.Die Untersuchung von Vitamin D stellen allerdings in den meisten herbst eine begründung der medizinisch Notwendigkeit innerhalb Einzelfall voraus. Einer Blutuntersuchung kann auch direkt an Laborärzten für Über 35 EURO als sogenannte Individuelle Gesundheitsleistung (IGel) an Auftrag gegeben werden (auf privatgelände Kosten).

Kann ns empfohlene Tagesdosis von 20 µg Vitamin D bei Senioren weil eine natürliche Ernährung (eine Menge von 5 µg Vitamin D ist beispielsweise bei 250 g Champignons enthalten, 100 g Thunfisch liefern 5 µg, 100 g Hering sogar 23 µg von lebenswichtigen Vitamins) nicht erreicht werden, und ist eine vernünftig Sonnenexposition nicht sichergestellt, sollten geeignete Nahrungsergänzungsmittel heu spezielle Vitamin D-Präparate gebraucht werden. Neben frei verkäuflichen Vitamin D-Präparaten (in das Regel in einer Tagesdosis by 400 IE) gibt es an Apotheken größer dosierte, verschreibungspflichtige und sehr hoch dosierte Produkte. Die Einnahme sollte jedoch anzeigen auf der base der individuellen Werte und nach ns medizinischen beratend erfolgen.

Im Hinblick auf die schädliche Wirkung kommen sie hoher Vitamin D-Mengen (Toxizität) zeigen es von den experten keine einheitlichen Angaben. Ns Europäische regierung für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat für Erwachsene eine tolerierbare Gesamtzufuhrmenge pro Tag von 100 µg abgeleitet (4000 IE). Ns amerikanische Endokrinologische gesellschaft hält sogar eine Zufuhr by bis zu 250 µg Vitamin D3 pro Tag (10000 IE) beim gesunden Erwachsenen zum unbedenklich.

Zur Osteoporose- und Frakturprophylaxe empfiehlt die Leitlinie von Dachverbands Osteologie (DVO) das tägliche orale Einnahme by 800 bis um 2000 in other words Vitamin D3 (zusammen mit 1000 mg Kalzium pro Tag, wenn eine Osteoporose vorliegt), wenn eine mindestens 30-minütige Sonnenlichtexposition by zum Beispiel armen und Gesicht daily nicht gewährleistet ist.

Stand bei der Vergangenheit ns Warnung vor der negativen Auswirkung ns Sonnenbestrahlung in dem Vordergrund, deshalb findet bei jüngster Zeit ns Umdenken anstatt von und eine angemessene Sonnenexposition wird zusammen ein wichtiges und geeignetes gesamtdurchschnitt zur Sicherstellung einen ausreichenden Vitamin D-Versorgung ich gab zu und empfohlen.

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Fazit

Vitamin D ist am Kalzium- und Knochenstoffwechsel, sowie an zahlreichen andere Stoffwechselvorgängen beteiligt, die für ns Gesunderhaltung des Organismus von entscheidender Bedeutung sind.Die Versorgung mit Vitamin D in Deutschland ist insbesondere bei älteren personen unzureichend.Aus präventivmedizinischer sicht dürften große Teile das Bevölkerung in nicht angemessener Sonnenexposition und Nahrungsauswahl über einer ergänzenden Vitaminzufuhr über 20 bis um 50 µg pro Tag sinnvoll profitieren.

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Weiterführende hinweise und Links

LiteraturAmrein K (2015). Vitamin D-Mangel - Aktuelle Diagnostik und Prophylaxe in Fallbeispielen. UNI-MED: futbolpublic.comBartl ns (2011). Osteoporose. Prävention-Diagnostik-Therapie. Thieme: StuttgartBusse b et al. (2013). Vitamin D Deficiency Induces early on Signs of Aging in Human Bone, Increasing die Risk von Fracture. Sci Transl Med 5: 1993ra88Gröber U, Holick MF (2012). Vitamin D. Das Heilkraft von Sonnenvitamins. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft: StuttgartLöser c (2011). Unter- und Mangelernährung. Thieme: StuttgartRabenberg M, Mensink GBM (2016). Vitamin D-Status bei Deutschland. Tagebuch of health Monitoring 1(2)36-42Raum E, Gigout F, Stegmaier C, Reichrath J, Brenner H (2009). Vitamin D - unterschätztes Schutzschild? Saarländisches Ärzteblatt 62(4)17-19Stangl G (2013). Vitamin D. Ursachen einer inäquaten Versorgung und Krankeitsrisiko für vaskuläre Kalzifizierung und Allergien? Aktuel Ernahrungsmed 38: 118-126Ströhle A (2011). Vitamin D im Blickfeld ns Prävention. Ernährung im konzentrat auf 11(6)242-251Ströhle A, Hahn w (2016). Vitamin D bei der Schwangerschaft - ein zweischneidiges Schwert? Ernährung im fokus 16(9-10)278-283Weimann A, schütz T, Lochs H (2010). Krankheitsbedingte Mangelernährung. Pabst Science: LengerichWorm N (2009). Heilkraft D. Systemed: LünenLinks